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Nutzung

Bezüglich der Nutzung (Adaption) von Best Practice und von Standards gibt es in ITIL® zwei wichtige Aussagen:

  • ITIL ist kein Standard, der strikt einzuhalten ist. Vielmehr handelt es sich um Leitlinien, die gelesen, verstanden und dazu eingesetzt werden sollten, um einen Mehrwert für den Service Provider und seine Kunden zu generieren. Organisationen werden ermutigt, die ITIL Best Practice zu übernehmen und so an die Arbeit in ihrem jeweiligen spezifischen Umfeld anzupassen, dass ihre Anforderungen optimal erfüllt werden.“ (Quelle: ITIL Continual Service Improvement)
  • Zu den verschiedenen Best Practice und Standards „In der Praxis hat sich gezeigt, dass zwar jedes Konzept für sich gut durchdacht ist, doch keines die perfekte Lösung für das IT-Management bietet. Es bestehen durchaus Überschneidungen zwischen den Konzepten, doch größtenteils konkurrieren sie nicht miteinander und schließen sich auch nicht gegenseitig aus. Vielmehr ergänzen sie sich. In der Tat kombinieren viele Organisationen die verschiedenen Konzepte, um ihre IT effektiver zu managen und zu verbessern“ (Quelle: ITIL Continual Service Improvement).

Arbeitsweise

Unsere Arbeitsweise im IT Service Management Consulting:

... und genauso gehen wir im IT Service Management Consulting vor. Wir stülpen ihnen keinen Standard über oder schreiben die Inhalte aus ITIL ab. Wir führen keine dogmatische Diskussion, dass ein bestimmter Standard oder bestehende Best Practice das „beste Framework“ darstellen. So gesehen implementieren wir nicht ITIL, COBIT®, ISO 20000 oder ISO 27001 ...

Unsere Arbeitsweise im IT Service Management Consulting

Unser IT Service Management Consulting konzentriert sich auf Ihre spezifischen Anforderungen, Gegebenheiten und Herausforderungen. Anschließend greifen wir gezielt auf verschiedene Frameworks wie ITIL, COBIT®, ISO 20000 (IT Service Management) und ISO 27001 (Information Security Management), zurück. Aber selbstverständlich greifen wir auch auf unsere Projekterfahrungen und Vorlagen (Templates) im IT Service Management Consulting zurück. Wir adaptieren hierzu ITIL, COBIT®, ISO 20000, ISO 27001 und unsere Erfahrungen aus anderen Projekten.

So entwickeln wir mit Ihnen ein IT Service Management, dass auf Ihre Organisation ausgerichtet ist und so einen wichtigen und nachhaltigen Beitrag für den Erfolg Ihrer IT-Organisation leistet.

Kunden

Unsere Kunden

Seit Jahren beraten unsere Mitarbeiter Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen in strategischen und operationalen IT-Fragen. Unsere Kunden sind sowohl internationale Konzerne als auch mittelständische Unternehmen, wie beispielsweise:

  • arvato
  • badenIT
  • Daimler
  • Flughafen München
  • GETRAG
  • items
  • Stadtwerke Düsseldorf
  • Telefónica Deutschland
  • Wittgenstein
  • Verschiedene Organisationen des Öffentlichen Dienstes

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt unserer IT Service Management Consulting Leistungen

Den folgendens Link können Sie unsere Schwerpunktthemen entnehmen:

IT Service Management Consulting Ralf Buchsein

Kontaktaufnahme ITIL Foundation Inhouse Angebot

Benötigten Sie ein Angebot zur Durchführung einer ITIL Foundation Inhouse Schulung, so freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne beraten wir Sie auch zur Ausgestaltung der Schulung oder der Konzeption spezifischer Schulungen.


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