Hallo Gast Kundenbereich

Zielsetzung

ISO 20000 IT Service Manager Schulung - Zielsetzung

Die Schulung ISO 20000 IT Service Manager ist die neu eingeführte Zertifizierung zum IT Service Manager auf Basis der ISO 20000 und kombiniert nunmehr die ursprünglichen fünf Professional Module der TÜV SÜD Akademie. Die ISO 20000 IT Service Manager Schulung ist die einzige Professional-Schulung für Personen, die eine ISO 200000 Foundation Zertifizierung besitzen.

Die ISO 20000 IT Service Manager Schulung der KESS IT Consulting & Training erfüllt die Anforderungen des offiziellen Lehrplans der TÜV SÜD Akademie.

In den fünf Schulungstagen werden neben den wichtigen theoretischen Grundlagen der ISO 20000 auch die prüfungsrelevanten Begriffe und Inhalte vermittelt.

In der ISO 20000 IT Service Manager Schulung werden alle Kapitel des Standards ISO 20000-1 und ISO 20000-2 behandelt. Dabei werden Umsetzungsaspekte anhand der ITIL® Best Practice, COBIT und MOF (Microsoft Operations Framework) herangezogen. Praktische aufeinanderaufbauende Übungsaufgabenaufgaben basierend auf einer Fallstudie sind Teil des Kurskonzepts. Zusätzlich wird auf andere Standards und Rahmenwerke wie ISO 9000, ISO 27000 Information Security Management und CMMI eingegangen.

  • Ausrichtung des IT Service Managements an Geschäfts- und Serviceanforderungen
  • Planung, Organisation und Aufbau eines Service Management Systems auf Basis der ISO 20000
  • Analyse von Effizienz und Konformität eines Service Management Systems und der IT Service Management Prozesse
  • Kontinuierliche Verbesserung des Service Management Systems und der zugrunde liegenden Ressourcen
  • Planung der Servicebereitstellung
  • Sicherstellung einer effektiven Kommunikation
  • Organisation und Steuerung der IT Service Management-Prozesse
  • Überwachung und Reporting der IT Service Management-Prozesse
  • Prüfungsvorbereitung für die ISO 20000 IT Service Manager Prüfung
  • Prüfungsdurchführung für die ISO 20000 IT Service Manager Prüfung

Vorteile

Die Vorteile unserer ISO 20000 IT Service Manager Schulung

Grundsätzlich müssen sich alle Akkreditierten Trainingsorganisationen den vorgegebenen Lehrplan umsetzen. Dieser Lehrplan beschreibt die Inhalte und die zu veranschlagende Schulungsdauer. Sämtliche genutzte Schulungsunterlagen müssen durch die TÜV SÜD Akademie geprüft und akkreditiert werden.

Trotz dieser allgemeinen Vorgaben zeichnen sich unsere ISO 20000 IT Service Manager Schulungen durch die folgenden Aspekte aus:

  • Anhand einer durchgängigen Fallstudie und aufeinaufbauender Übungsaufgaben werden die theoretischen Inhalte der ISO 20000 vertieft. Dabei enthalten die Musterlösungen anonymisierte Projektbeispiele aus ISO 20000 Projekten.
  • Wir vermitteln nicht nur die Theorie. Wir gehen auf die Praxis ein und erläutern die Theorie der ISO 20000 IT Service Manager Schulung durch praktische Umsetzungsbeispiele.
  • Grundsätzlich sind alle unsere Trainer auch aktiv in Projekte eingebunden bzw. leiten IT Service Management-Projekte. Sie gewährleisten dadurch den idealen Know-how-Transfer zu unseren Schulungsteilnehmern. So haben unsere Mitarbeiter unter anderem den Flughafen München, die badenIT, die GEFA und die Telefónica Deutschland bei der Erlangung deren ISO 20000 Zertifizierung unterstützt.
  • Wir haben uns am Review der Übersetzung des Fachbuchs „ISO/IEC 20000 – Eine Einführung“ beteiligt.
  • Auf Basis der ISO 20000 haben wir ein Assessment für das IT Service Management entwickelt. Details bitten wir unseren Consulting Leistungen zu entnehmen.

Literatur

Weitere Informationen zur ISO 20000 IT Service Manager Schulung

Auch wenn das Buch „ISO/IEC 20000 – Einführung“ noch nicht auf die aktuelle Version der ISO 20000 umgestellt wurde, vermittelt dieses Buch Ihnen einen guten und ersten Überblick zum Aufbau und den Anforderungen.

ISO/IEC 20000 - Eine Einführung

ISO/IEC 20000 ist der Unternehmensstandard für die Verwirklichung von Qualität im IT Service Management. Während Einzelpersonen mit IT Service Management-Frameworks wie ITIL® erfolgreich sind, haben viele Organisationen die Vorteile einer Fortentwicklung hin zu vollständiger Unternehmens-Compliance mit einem aktuellen Standard identifiziert: Ein systemorientierter Ansatz für Qualität im IT Service Management, der eine gesteigerte Effizienz im Arbeitsumfeld unterstützt Die Vorteile einer vollständigen ISO/IEC-Zertifizierung für Marketing und Branding Service Management zur Unterstützung einer wettbewerbsfähigen Position am Betreiben Gesteigerte Anforderungen von Kunden für ihre Lieferanten hinsichtlich dieses Standards Einsatz individueller Prüfungen und Schulungsleistungen zur Unterstützung weiter gefasster Unternehmens-Compliance

Buch bestellen (englische Ausgabe)

Zertifizierung

Anforderungen an die ISO 20000 IT Service Manager Zertifizierung

Im Anschluss an dieser Schulung kann eine Zertifizierungsprüfung abgelegt werden, um das „IT Service Manager Certificate according to ISO 20000“ zu erlangen. Die Zertifizierungsprüfung zum „IT Service Manager according ISO 20000“ ist eine Multiple Choice Prüfung bestehend aus 60 Fragen. Die Prüfung ist bestanden, wenn mindestens 65 Prozent der Fragen richtig beantwortet wurden (39 von 60). Die Prüfungsdauer beträgt 120 Minuten. Es wird keine übergreifende Fallstudie verwendet, aber zu den einzelnen Fragen gibt es eine kurze Fallbeschreibung.

Durchgeführt wird die Zertifizierungsprüfung durch die TÜV SÜD Akademie, die auch die Prüfung beaufsichtigt und die Zertifizierungen herausgibt.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung ist die Teilnahme an der ISO 20000 IT Service Manager Schulung sowie eine ISO 20000 Foundation Zertifizierung.

Zur Prüfung ist ein gültiger Personalausweis vorzulegen.

ISO 20000 IT Service Manager Schulung Logo IT Service Management ISO 20000

Die ISO 27001 Information Security Foundation Prüfung

Im Anschluss an diese Schulung wird zunächst eine Zertifizierungsprüfung abgelegt, um das „Foundation Zertifikat in Information Security Management Systems (ISMS) gemäß ISO/IEC 27001“ zu erlangen. Die Zertifizierungsprüfung dauert 60 Minuten. Die Prüfung (Multiple Choice Test) wird an Ort und Stelle ausgewertet, und das Zertifikat wird, sofern bestanden, direkt ausgehändigt. Zum Bestehen müssen mindestens 65 % der Fragen (26 von 40) korrekt beantwortet werden.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung ist die Teilnahme an der Schulung.

Die ISO 27001 Information Security Officer Prüfung

Nach der ISO 27001 Information Security Foundation Zertifizierung, findet die Prüfung zum Erwerb des „ISO 27001 Information Security Officer“ Zertifikats statt. Diese Zertifizierungsprüfung dauert 120 Minuten.

Auch diese Prüfung (Multiple Choice Test) wird an Ort und Stelle ausgewertet, und das Zertifikat wird, sofern bestanden, direkt ausgehändigt. Zum Bestehen müssen mindestens 65 % der Fragen (39 von 60) korrekt beantwortet werden.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung ist die Teilnahme an der Schulung und eine zuvor bestandene ISO 27001 Information Security Foundation Zertifizierung.

ISO 20000 IT Service Manager Schulung Ralf Buchsein

Kontaktaufnahme ISO 20000 IT Service Manager Inhouse Angebot

Benötigten Sie ein Angebot zur Durchführung einer ISO 20000 IT Service Manager Inhouse Schulung, so freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne beraten wir Sie auch zur Ausgestaltung der Schulung oder der Konzeption spezifischer Schulungen.


Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt.