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Zielsetzung

ISO 20000 IT Service Manager Bridge Schulung - Zielsetzung

Die ISO 20000 IT Service Manager Bridge Schulung wird gezielt für den ITIL® Expert bzw. ITIL Service Manager angeboten. Die ISO 20000 IT Service Manager Schulung vermittelt die Ergänzungen der ISO 20000 gegenüber den ITIL Best Practice und geht dabei speziell auf das übergeordnete Service Management System (SMS) ein.

Dieses Seminar ersetzt die frühere ISO 20000 Management and Improvement Schulung und die Zertifizierung zum ISO 20000 Consultant und Manager.

Die ISO 20000 IT Service Manager Bridge Schulung der KESS IT Consulting & Training erfüllt die Anforderungen des offiziellen Lehrplans der TÜV SÜD Akademie. Die ISO 20000 IT Service Manager Bridge Schulung konzentriert sich auf die Anforderungen und Best Practice auf das Service Management System, mit der Planung, der Ausführung, der Überprüfung und der Verbesserung (Plan-Do-Check-Act) gemäß der ISO 20000. Wir haben den Lehrplan um die Aspekte der Zertifizierung des IT Service Managements auf Basis der ISO 20000 erweitert.

In den drei Schulungstagen werden neben den wichtigen theoretischen Grundlagen der ISO 20000 auch die prüfungsrelevanten Begriffe und Inhalte vermittelt:

  • Ausrichtung des IT Service Managements an die Geschäfts- und Serviceanforderungen
  • Organisation und Aufbau eines Managementsystems
  • Analyse von Effizienz und Konformität eines Managementsystems
  • Kontinuierliche Verbesserung des Managementsystems
  • Das IT Service Management System (SMS):
    • Zielsetzung und Komponenten
    • Zusammenhang zwischen einem Service Management System (SMS) auf Basis der ISO 20000 und einem Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9000
    • Rollen und Verantwortlichkeiten in einem Service Management System auf Basis der ISO 20000
  • IT-Risikomanagement
  • Kompetenz, Bewusstsein und Schulungen im IT Service Management
  • Kommunikationsstrategie und Kommunikationsplanung
  • Dokumentation
  • Analyse und Bewertung eines Service Management Systems (SMS):
    • Bewertung von Effektivität und Effizienz
    • Assessments, Audits und Zertifizierung
  • Kontinuierliche Verbesserung eines Service Management Systems:
    • Deming-Kreislauf (PDCA-Modell)
    • Richtlinie für die Serviceverbesserung (Service Improvement Policy)
  • Prüfungsvorbereitung für die ISO 20000 IT Service Manager Bridge Prüfung
  • Prüfungsdurchführung für die ISO 20000 IT Service Manager Bridge Prüfung

Vorteile

Die Vorteile unserer ISO 20000 IT Service Manager Bridge Schulung

Grundsätzlich müssen sich alle Akkreditierten Trainingsorganisationen den vorgegebenen Lehrplan umsetzen. Dieser Lehrplan beschreibt die Inhalte und die zu veranschlagende Schulungsdauer. Sämtliche genutzte Schulungsunterlagen müssen durch die TÜV SÜD Akademie geprüft und akkreditiert werden.

Trotz dieser allgemeinen Vorgaben zeichnen sich unsere ISO 20000 IT Service Manager Bridge Schulungen durch die folgenden Aspekte aus:

  • Anhand einer durchgängigen Fallstudie und aufeinaufbauender Übungsaufgaben werden die theoretischen Inhalte der ISO 20000 vertieft. Dabei enthalten die Musterlösungen anonymisierte Projektbeispiele aus ISO 20000 Projekten.
  • Wir vermitteln nicht nur die Theorie. Wir gehen auf die Praxis ein und erläutern die Theorie der ISO 20000 IT Service Manager Bridge Schulung durch praktische Umsetzungsbeispiele.
  • Grundsätzlich sind alle unsere Trainer auch aktiv in Projekte eingebunden bzw. leiten IT Service Management-Projekte. Sie gewährleisten dadurch den idealen Know-how-Transfer zu unseren Schulungsteilnehmern. So haben unsere Mitarbeiter unter anderem den Flughafen München, die badenIT, die GEFA und die Telefónica Deutschland bei der Erlangung deren ISO 20000 Zertifizierung unterstützt.
  • Wir haben uns am Review der Übersetzung des Fachbuchs „ISO/IEC 20000 – Eine Einführung“ beteiligt.
  • Auf Basis der ISO 20000 haben wir ein Assessment für das IT Service Management entwickelt. Details bitten wir unseren Consulting Leistungen zu entnehmen.

Literatur

Weitere Informationen zur ISO 20000 IT Service Manager Bridge Schulung

Auch wenn das Buch „ISO/IEC 20000 – Einführung“ noch nicht auf die aktuelle Version der ISO 20000 umgestellt wurde, vermittelt dieses Buch Ihnen einen guten und ersten Überblick zum Aufbau und den Anforderungen.

ISO/IEC 20000 - Eine Einführung

ISO/IEC 20000 ist der Unternehmensstandard für die Verwirklichung von Qualität im IT Service Management. Während Einzelpersonen mit IT Service Management-Frameworks wie ITIL® erfolgreich sind, haben viele Organisationen die Vorteile einer Fortentwicklung hin zu vollständiger Unternehmens-Compliance mit einem aktuellen Standard identifiziert: Ein systemorientierter Ansatz für Qualität im IT Service Management, der eine gesteigerte Effizienz im Arbeitsumfeld unterstützt Die Vorteile einer vollständigen ISO/IEC-Zertifizierung für Marketing und Branding Service Management zur Unterstützung einer wettbewerbsfähigen Position am Betreiben Gesteigerte Anforderungen von Kunden für ihre Lieferanten hinsichtlich dieses Standards Einsatz individueller Prüfungen und Schulungsleistungen zur Unterstützung weiter gefasster Unternehmens-Compliance

Buch bestellen (englische Ausgabe)

Zertifizierung

Anforderungen an die ISO 20000 IT Service Manager Zertifizierung

Im Anschluss an dieser Schulung kann eine Zertifizierungsprüfung abgelegt werden um das „IT Service Manager Certificate according to ISO 20000“ zu erlangen. Die Zertifizierungsprüfung zum „IT Service Manager according ISO 20000“ ist eine Multiple Choice Prüfung bestehend aus 60 Fragen. Die Prüfung ist bestanden, wenn mindestens 65 Prozent der Fragen richtig beantwortet wurden (39 von 60). Die Prüfungsdauer beträgt 120 Minuten. Es wird keine übergreifende Fallstudie verwendet, aber zu den einzelnen Fragen gibt es eine kurze Fallbeschreibung.

Durchgeführt wird die Zertifizierungsprüfung durch die TÜV SÜD Akademie, die auch die Prüfung beaufsichtigt und die Zertifizierungen herausgibt.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Zertifizierungsprüfung ist die Teilnahme an der ISO 20000 IT Service Manager Schulung sowie ein ITIL Expert bzw. ITIL Service Manager Zertifizierung.

Zur Prüfung ist ein gültiger Personalausweis vorzulegen.

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ISO 20000 IT Service Manager Bridge Schulung Ralf Buchsein

Kontaktaufnahme ISO 20000 IT Service Manager Bridge Inhouse Angebot

Benötigten Sie ein Angebot zur Durchführung einer ISO 20000 IT Service Manager Bridge Inhouse Schulung, so freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne beraten wir Sie auch zur Ausgestaltung der Schulung oder der Konzeption spezifischer Schulungen.


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