Logo Kess IT Consulting & Training Logo Akkreditierungspartner APMG International Logo Akkreditierungspartner PEOPLECERT DASA Training Partner

+49.2331.953893

service@kess-buchsein.de

Zielsetzung der ITIL 4

Die Zielsetzung und den erweiterten Umfang der ITIL Best Practice hinsichtlich des Betrachtungsumfangs, möchte die AXELOS auch mit der Bezeichnung ITIL 4 (ohne „V“) zum Ausdruck bringen. Die ITIL 4 soll Personen und Organisationen Best Practice bei der Bewältigung der Anforderungen der 4. industriellen Revolution liefern. Damit verbunden hat die ITIL 4 den Fokus des Service, der einen Mehrwert liefern muss, noch deutlicher herausgestellt. So beschreibt ITIL 4 auch kein „Service Management System“(SMS) mehr, sondern nunmehr steht das sogenannte „Service Werte System“ (Service Value System -SVS) im Mittelpunkt der ITIL 4.

Bei der Entwicklung von ITIL 4 wurde Rechnung getragen, dass die IT das Herzstück eines jeden Geschäftsbereichs bzw. Organisationsbereichs geworden ist. Ziel von ITIL 4 ist es, den Organisationen hierfür eine umfassende Orientierungshilfe für das Management der Informationstechnologie in einer modernen Serviceökonomie bereitzustellen und stets die Optimierung der Wertschöpfung im Blick zu behalten. Dazu musste die ITIL Edition 2011 weiterentwickelt und weitere Rahmenwerke besser integriert werden, wie beispielsweise DevOps, Agil, Lean oder die Aspekte der Governance.

Es bestand aber nicht nur eine Anforderung ein zeitgemäßes Servicewertsystem (Service Value System - SVS) zu beschreiben, sondern es galt auch das bestehende ITIL Qualifizierungsmodell zu verbessern. Eine Kritik an dem - noch bis 2020 - bestehenden Qualifizierungsschema von ITIL Edition 2011 bestand in der Vielzahl der Qualifizierungen, aufgeteilt in die verschiedenen Schulungen bzw. Zertifizierungen der ITIL Lifecycle und Capability Module. Abgesehen vom ITIL Master liegen für die ITIL Edition 2011 momentan 12 einzelne ITIL Qualifizierungen vor: ITIL Foundation, ITIL Practitioner, Service Strategy, Service Design, Service Transition, Service Operation, Continual Service Improvement, Service Offerings and Agreements, Planning, Protection and Optimization, Release, Control and Validation, Operational Support and Analysis und Managing across the Lifecycle.

Kontaktaufnahme Zielsetzung ITIL 4

Benötigen Sie Informationen zur ITIL 4? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme. Beschreiben Sie bitte kurz Ihre Anforderungen.

Sprechen Sie uns noch heute an

Aktuelle News und Beiträge

  • NEWS ⎮ 19.04.2019, 13:17

    ITIL 4 Foundation Prüfung in deutscher Sprache

    mehr
  • NEWS ⎮ 01.04.2019, 09:51

    COBIT 2019 Akkreditierung

    mehr
  • NEWS ⎮ 22.02.2019, 09:51

    COBIT 2019

    mehr
  • NEWS ⎮ 21.01.2019, 07:56

    ITIL 4 kommt im ersten Quartal 2019

    mehr
  • NEWS ⎮ 17.12.2018, 14:52

    Akkreditierungspartner DASA (DevOps Agile Skills Association)

    mehr
  • NEWS ⎮ 04.10.2018, 07:42

    FitSM

    mehr
  • NEWS ⎮ 19.07.2018, 11:28

    ISO 27001 Auditor Qualifizierung

    mehr
  • NEWS ⎮ 30.04.2018, 11:40

    Schulung und Zertifizierung zum ISO 27001 Information Security Auditor

    mehr
  • NEWS ⎮ 19.02.2018, 09:45

    ITIL®-Mitgliedschaft

    mehr
  • NEWS ⎮ 22.09.2017, 09:45

    ISO/IEC 27001 Zertifizierungen

    mehr
  • NEWS ⎮ 21.07.2017, 11:13

    2. Auflage „Praxishandbuch ISO/IEC 27001“

    mehr
  • NEWS ⎮ 28.04.2017, 09:45

    ITIL Practitioner nunmehr offiziell in deutsche Sprache übersetzt

    mehr
  • NEWS ⎮ 16.03.2017, 09:45

    Hacking Day 2017 der Digicomp

    mehr
  • NEWS ⎮ 07.01.2017, 09:45

    PEOPLECERT

    mehr
  • NEWS ⎮ 05.12.2016, 11:36

    Das Configuration Management System

    mehr
  • NEWS ⎮ 01.11.2016, 13:29

    Aktuelle deutsche Version der ISO/IEC 27002 veröffentlicht

    mehr
  • NEWS ⎮ 11.10.2016, 16:45

    IT-Governance genormt – die neue ISO/IEC 38500

    mehr
  • NEWS ⎮ 11.09.2016, 09:45

    Erfolgreiche Etablierung des IT Service Managements

    mehr
  • NEWS ⎮ 18.08.2016, 14:32

    Governance, Risk und Compliance Management

    mehr
  • NEWS ⎮ 18.07.2016, 11:01

    AXELOS veröffentlicht neues Diagramm für ITIL Credit System (Points)

    mehr
  • NEWS ⎮ 05.07.2016, 10:37

    Leitfaden zur Implementierung eines ISMS nach ISO/IEC 27001:2013

    mehr
  • NEWS ⎮ 24.06.2016, 15:13

    TWINSEC IT-Security Forum 2016

    mehr