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Zielsetzung

ITIL Service Offerings and Agreements Schulung - Zielsetzung

Die ITIL Service Offerings & Agreements (SOA) Schulung beschäftigt sich mit allen Aspekten der Definition und Vereinbarung von Serviceangeboten und den IT Services. Dabei wird ein tief gehendes Verständnis über die Abläufe, die beteiligten Rollen und Interaktionen zwischen den Service Strategy und Service Design Prozessen vermittelt.

Im Vergleich zu den ITIL Lifecycle-Modulen werden mehr praktische Übungen durchgeführt und die einzelnen Service Offerings and Agreements Prozesse detaillierter besprochen.

Wir vermitteln Ihnen diese Inhalte, diskutieren mit Ihnen die praktische Umsetzung und bereiten Sie auf die abschließende Zertifizierungsprüfung ITIL Service Offerings and Agreements vor.

Der Lehrplan für ITIL Service Offerings and Agreements sieht die folgenden Inhalte vor:

  • Überblick der Service Offerings and Agreements Prozesse und grundlegende Praktiken
  • Wert für das Business
  • Die Abhängigkeit der Prozesse von einem guten Business Case
  • Die Abhängigkeit der Prozesse von einem guten Verständnis des Return on Investment (ROI)
  • Service Portfolio Management
  • Service Catalogue Management
  • Service Level Management
  • Demand Management
  • Supplier Management
  • Financial Management for IT Services
  • Business Relationship Management
  • SOA Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Überlegungen zur Technologie und Implementierung
  • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Prüfungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung ITIL Service Offerings and Agreements

Vorteile

Die Vorteile unserer ITIL Service Offerings and Agreements Schulung

Unsere ITIL Service Offerings and Agreements Schulung zeichnen sich durch die folgenden Aspekte aus:

  • Um die Adaption in die Praxis zu unterstützen präsentieren wir beispielhafte Tool-Lösungen, wie für die Abbildung eines Servicekatalogs.
  • Grundsätzlich führen unsere Trainer auch IT Service Management Projekte durch. So gewährleisten wir den Know-how-Transfer hinsichtlich der praktischen Umsetzung.
  • Wir haben dem Review-Team für die Übersetzung der Originalliteratur angehört. Daher sind wir mit der deutschen und englischen Version Publikationen bestens vertraut.
  • Zur gezielten Prüfungsvorbereitung erhalten Sie vor der Schulung von uns Leseempfehlung für das Buch ITIL Service Offerings and Agreements.
  • Die ITIL Service Offerings and Agreements Schulung ist offiziell akkreditiert und entspricht den Anforderungen der AXELOS (= Rechteinhabe von ITIL)). Dadurch haben Sie die Garantie, dass Ihnen alle entscheidenden Inhalte von ITIL vermittelt werden.

Literatur

Literaturempfehlung zur Service Offerings and Agreements

Der Zertifizierungsprüfung orientiert sich an der Struktur und dem Kapitelumfang der Originalliteratur. Wir empfehlen die Originalliteratur zu nutzen. Bei der Bestellung des Buchs sind wir Ihnen gerne behilflich. Das Buch kann in deutscher oder englischer Sprache bestellt werden. Wir empfehlen die Sprachversion zu nutzen, in der Sie auch die Prüfung absolvieren wollen.

ITIL Service Strategy

Im Zentrum des Servicelebenszyklus ist die Phase Service Strategy angesiedelt. Die Basis für die Wertschöpfung beginnt hier beim Verständnis der organisatorischen Ziele und Bedürfnisse des Kunden, jedes organisatorisches Asset (= Ressource oder Fähigkeit), einschließlich Personen, Prozessen und Produkten, sollte die Strategie unterstützen. Naben den Empfehlungen für die Entwicklung und Umsetzung einer Servicestrategie werden die Prozesse des Strategy Management for IT Services, Service Portfolio Management, Financial Management for IT Services, Demand Management und Business Relationship Management beschrieben.

Buch bestellen (deutsche Ausgabe)Buch bestellen (englische Ausgabe)

ITIL Service Design

Damit Services einen echten Mehrwert für das Business liefern, müssen bei Ihrem Design die Geschäftsziele berücksichtigt warden. Das Design ist für die gesamte IT-Organisation relevant, da die Organisation als Ganzes die Services liefert und unterstützt. Das Service Design ist die Phase im Lebenszyklus, in der aus der Servicestrategie ein Plan entwicklet wird, um die Geschäftsziele zu erreichen. Neben den Praktiken für das Design und die Entwicklung von Services werden die Prozesse der Design Coordination, Service Catalogue Management, Service Level Management, Availability Management, Capacity Management, IT Service Continuity Management, Information Security Management und Supplier Management beschrieben.

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Zertifizierung

Anforderungen an ITIL Service Offerings and Agreements Zertifizierung

Die Prüfung erfolgt durch die PEOPLECERT, während die KESS Training & Consulting die Prüfungsorganisation – und Abnahme durchführt.

Zur Zulassung für die Service Offerings and Agreements Zertifizierung müssen Sie über ein ITIL Foundation Zertifikat (V3 oder Edition 2011) verfügen und das Seminar bei einer akkreditierten Trainingsorganisation (ATO) besuchen.

Eine zwei- bis vierjährige Erfahrung im IT-Bereich ist wünschenswert.

Seitens der AXELOS wird für die Prüfungsvorbereitung nachdrücklich empfohlen, dass die Teilnehmer mindestens 12 Stunden des persönlichen Studiums vorsehen und die Bücher ITIL Service Strategy und ITIL Service Design studieren.

Die Prüfung besteht aus 8 fallbasierenden Multiple Choice Fragen, deren Antworten gewichtet werden (5, 3, 1 oder 0 Punkte). Die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 70 % der Punkte erreicht wurden. Die Prüfungszeit beträgt 90 Minuten. Unterlagen sind in der Prüfung nicht zugelassen. Teilnehmer, die nicht in Ihrer Muttersprache schreiben, dürfen in der Prüfung ein Wörterbuch nutzen und erhalten eine Bearbeitungszeit von 120 Minuten.

Für die bestandene Prüfung werden seitens der AXELOS 4 Credit Points auf dem Web zum ITIL Expert anerkannt.

Bei der Prüfung ist ein gültiger Personalausweis vorzulegen.

ITIL SOA Logo ITIL Accredited Training Organization
ITIL SOA Ralf Buchsein

Kontaktaufnahme ITIL SOA Inhouse Angebot

Benötigten Sie ein Angebot zur Durchführung einer ITIL SOA Inhouse Schulung, so freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne beraten wir Sie auch zur Ausgestaltung der Schulung oder der Konzeption spezifischer Schulungen.


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