ITIL Continual Service Improvement Schulung

Unsere ITIL® Continual Service Improvement Schulung vermittelt Ihnen die Inhalte eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses für das IT Service Management. ITIL Continual Service Improvement bietet Leitlinien für die Schaffung und den Erhalt der Wertschöpfung für den Kunden durch eine verbesserte Strategie (Service Strategy), ein verbessertes Design (Service Design), eine verbesserte Überführung (Service Transition) und einen verbesserten Betrieb von Services (Service Operation). Dabei werden Prinzipien, Praktiken und Methoden aus dem Qualitätsmanagement, dem Change Management (= Veränderungsmanagement) und der Verbesserung von Fähigkeiten zusammengeführt.

ITIL Continual Service Improvement Schulung - Zielsetzung

ITIL Continual Service Improvement beschreibt Best Practice, um schrittweise und umfassende Verbesserungen in der Servicequalität, operativen Effizienz und Business Continuity zu erreichen und sicherzustellen, dass das Serviceportfolio stets auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt ist. ITIL Continual Service Improvement (CSI) bietet Leitlinien, nach denen der Aufwand für Verbesserungen und deren Ergebnisse mit der Service Strategy, dem Service Design, der Service Transition und der Service Operation verbunden wird. Dabei wird ein geschlossener Regelkreis, basierend auf dem Modell „Plan-Do-Check-Act“ erstellt. Darin kann Feedback von allen Phasen des Servicelebenszyklus genutzt werden, um Verbesserungsmöglichkeiten für alle anderen Phasen des Lebenszyklus zu identifizieren.

Zu den weiteren Themen von ITIL Continual Service Improvement gehören Servicemessung, Darstellung des Mehrwerts durch Messgrößen, Entwicklung von Baselines und Reifegradbewertungen.

Wir vermitteln Ihnen diese Inhalte, diskutieren mit Ihnen die praktische Umsetzung und bereiten Sie auf die abschließende Zertifizierungsprüfung ITIL Continual Service Improvement vor.

Der Lehrplan für ITIL Continual Service Improvement sieht die folgenden Inhalte vor:

  • Prinzipien und Einführung in Continual Service Improvement
  • Gleichgewicht in der Continual Service Improvement
  • Der Seven-Step Improvement Process
  • Methoden und Techniken des Continual Service Improvement
  • Organisatorische Aspekte, wie die Rolle des CSI-Managers
  • Technologische Konzepte und Überlegungen
  • Implementierungsansätze für ITIL Continual Service Improvement
  • Kritische Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Risiken

Prüfungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung ITIL Continual Service Improvement

Die Vorteile unserer ITIL Continual Service Improvement Schulung

Unsere ITIL Continual Service Improvement Schulung zeichnen sich durch die folgenden Aspekte aus:

  • Wir zeigen erprobte Lösungsansätze aus Projekten für das CSI auf..
  • Wir haben dem Review-Team für die Übersetzung der Originalliteratur angehört. Daher sind wir mit der deutschen und englischen Version der ITIL Continual Service Improvement bestens vertraut.
  • Zur gezielten Prüfungsvorbereitung erhalten Sie vor der Schulung von uns Leseempfehlung für das Buch ITIL Continual Service Improvement.

Die ITIL Continual Service Improvement Schulung ist offiziell akkreditiert und entspricht den Anforderungen der AXELOS (= Rechteinhabe von ITIL)). Dadurch haben Sie die Garantie, dass Ihnen alle entscheidenden Inhalte von ITIL vermittelt werden.

Literaturempfehlung zur Continual Service Improvement

Der Zertifizierungsprüfung orientiert sich an der Struktur und dem Kapitelumfang der Originalliteratur. Wir empfehlen die Originalliteratur zu nutzen. Bei der Bestellung des Buchs sind wir Ihnen gerne behilflich. Das Buch kann in deutscher oder englischer Sprache bestellt werden. Wir empfehlen die Sprachversion zu nutzen, in der Sie auch die Prüfung absolvieren wollen.

ITIL Continual Service Improvement

ITIL Continual Service Improvement bietet Leitlinien für die Schaffung und den Erhalt der Wertschöpfung für den Kunden durch eine verbesserte Strategie, ein verbessertes Design, eine verbesserte Überführung und einen verbesserten Betrieb von Services. Dabei werden Prinzipien, Praktiken und Methoden aus dem Qualitätsmanagement, dem Change Management und der Verbesserung von Fähigkeiten zusammengeführt. Als Prozess wird innerhalb dieser Phase der Seven-Step Improvement Process beschrieben. 

Buch bestellen (deutsche Ausgabe)

Anforderungen an ITIL Continual Service Improvement Zertifizierung

Die Prüfung erfolgt durch die PEOPLECERT, während die KESS Training & Consulting die Prüfungsorganisation – und Abnahme durchführt.

Zur Zulassung für die Continual Service Improvement Zertifizierung müssen Sie über ein ITIL Foundation Zertifikat (V3 oder Edition 2011) verfügen und das Seminar bei einer akkreditierten Trainingsorganisation (ATO) besuchen.

Eine zweijährige Erfahrung im IT-Bereich ist wünschenswert.

Seitens der AXELOS wird für die Prüfungsvorbereitung nachdrücklich empfohlen, dass die Teilnehmer mindestens 21 Stunden des persönlichen Studiums vorsehen und und das Buch ITIL Continual Service Improvement studieren.

Die Prüfung besteht aus 8 fallbasierenden Multiple Choice Fragen, deren Antworten gewichtet werden (5, 3, 1 oder 0 Punkte). Die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 70 % der Punkte erreicht wurden. Die Prüfungszeit beträgt 90 Minuten. Unterlagen sind in der Prüfung nicht zugelassen. Teilnehmer, die nicht in Ihrer Muttersprache schreiben, dürfen in der Prüfung ein Wörterbuch nutzen und erhalten eine Bearbeitungszeit von 120 Minuten.

Für die bestandene Prüfung werden seitens der AXELOS 3 Credit Points auf dem Web zum ITIL Expert anerkannt.

Bei der Prüfung ist ein gültiger Personalausweis vorzulegen.

Kontaktaufnahme Continual Service Improvement Inhouse Angebot

Benötigten Sie ein Angebot zur Durchführung einer ITIL Continual Service Improvement Inhouse Schulung, so freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne beraten wir Sie auch zur Ausgestaltung der Schulung oder der Konzeption spezifischer Schulungen.

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