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ITIL Service Design Schulung

Unsere ITIL® Service Design Schulung vermittelt Ihnen das notwendige Know-how zu den Hauptaspekten eines erfolgreichen und ganzheitlichen Designs von IT Services. Die Phase Service Design im Servicelebenszyklus verfolgt den Zweck, IT Services zusammen mit den Praktiken, Prozessen und Richtlinien zu entwerfen, um die Strategie des Service Providers umzusetzen und die Einführung dieser IT Services zu vereinfachen.

ITIL Service Design Schulung - Zielsetzung

Zum ganzheitlichen Design von IT Services führt ITIL Service Design aus, dass fünf verschiedene Aspekte berücksichtigt werden müssen. Diese Aspekte sind die Servicelösungen für neue oder geänderte IT Services, Management-Informationssysteme und Hilfsmittel/Tools, Technologie- und Management-Architekturen, die erforderlichen Prozesse und Messmethoden und Messgrößen. Die Ergebnisse des Designs werden im Service Design Package dokumentiert. Das Service Design Package alle Aspekte eines IT Service einschließlich dessen Anforderungen für jede Phase des Lebenszyklus des IT Service.

Wir vermitteln Ihnen diese Inhalte, diskutieren mit Ihnen die praktische Umsetzung und bereiten Sie auf die abschließende Zertifizierungsprüfung ITIL Service Design vor.

Der Lehrplan für ITIL Service Design sieht die folgenden Inhalte vor:

  • Prinzipien und Einführung in Service Design
  • Die fünf Aspekte des Service Design
  • Die Prozesse der Service Design Phase, bestehend aus: Design Coordination, Service Level Management, Service Catalogue Management, Supplier Management, Capacity Management, Availability Management, IT Service Continuity Management und Information Security Management
  • Organisation des Service Design mit den Rollenbeschreibungen
  • Verschiedene Implementierungsansätze
  • Technologische Konzepte und Überlegungen
  • Kritische Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Prüfungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung ITIL Service Design

Die Vorteile unserer ITIL Service Design Schulung

Unsere ITIL Service Design Schulung zeichnen sich durch die folgenden Aspekte aus:

  • Um die Adaption in die Praxis zu unterstützen präsentieren wir beispielhafte Tool-Lösungen, wie für die Abbildung eines Servicekatalogs.
  • Grundsätzlich führen unsere Trainer auch IT Service Management Projekte durch. So gewährleisten wir den Know-how-Transfer hinsichtlich der praktischen Umsetzung.
  • Wir haben dem Review-Team für die Übersetzung der Originalliteratur angehört. Daher sind wir mit der deutschen und englischen Version der ITIL Service Design bestens vertraut.
  • Zur gezielten Prüfungsvorbereitung erhalten Sie vor der Schulung von uns Leseempfehlung für das Buch ITIL Service Design.
  • Die ITIL Service Design Schulung ist offiziell akkreditiert und entspricht den Anforderungen der AXELOS (= Rechteinhabe von ITIL)). Dadurch haben Sie die Garantie, dass Ihnen alle entscheidenden Inhalte von ITIL vermittelt werden.

Literaturempfehlung zur Service Design

Der Zertifizierungsprüfung orientiert sich an der Struktur und dem Kapitelumfang der Originalliteratur. Wir empfehlen die Originalliteratur zu nutzen. Bei der Bestellung des Buchs sind wir Ihnen gerne behilflich. Das Buch kann in deutscher oder englischer Sprache bestellt werden. Wir empfehlen die Sprachversion zu nutzen, in der Sie auch die Prüfung absolvieren wollen.

ITIL Service Design

Damit Services einen echten Mehrwert für das Business liefern, müssen bei Ihrem Design die Geschäftsziele berücksichtigt warden. Das Design ist für die gesamte IT-Organisation relevant, da die Organisation als Ganzes die Services liefert und unterstützt. Das Service Design ist die Phase im Lebenszyklus, in der aus der Servicestrategie ein Plan entwicklet wird, um die Geschäftsziele zu erreichen. Neben den Praktiken für das Design und die Entwicklung von Services werden die Prozesse der Design Coordination, Service Catalogue Management, Service Level Management, Availability Management, Capacity Management, IT Service Continuity Management, Information Security Management und Supplier Management beschrieben. 

Buch bestellen (deutsche Ausgabe)

Anforderungen an ITIL Service Design Zertifizierung

Die Prüfung erfolgt durch die PEOPLECERT, während die KESS Training & Consulting die Prüfungsorganisation – und Abnahme durchführt.

Zur Zulassung für die Service Design Zertifizierung müssen Sie über ein ITIL Foundation Zertifikat (V3 oder Edition 2011) verfügen und das Seminar bei einer akkreditierten Trainingsorganisation (ATO) besuchen.

Eine zweijährige Erfahrung im IT-Bereich ist wünschenswert.

Seitens der AXELOS wird für die Prüfungsvorbereitung nachdrücklich empfohlen, dass die Teilnehmer mindestens 21 Stunden des persönlichen Studiums vorsehen und und das Buch ITIL Service Design studieren.

Die Prüfung besteht aus 8 fallbasierenden Multiple Choice Fragen, deren Antworten gewichtet werden (5, 3, 1 oder 0 Punkte). Die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 70 % der Punkte erreicht wurden. Die Prüfungszeit beträgt 90 Minuten. Unterlagen sind in der Prüfung nicht zugelassen. Teilnehmer, die nicht in Ihrer Muttersprache schreiben, dürfen in der Prüfung ein Wörterbuch nutzen und erhalten eine Bearbeitungszeit von 120 Minuten.

Für die bestandene Prüfung werden seitens der AXELOS 3 Credit Points auf dem Web zum ITIL Expert anerkannt.

Bei der Prüfung ist ein gültiger Personalausweis vorzulegen.

Kontaktaufnahme ITIL Service Design Inhouse Angebot

Benötigten Sie ein Angebot zur Durchführung einer ITIL Service Design Inhouse Schulung, so freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne beraten wir Sie auch zur Ausgestaltung der Schulung oder der Konzeption spezifischer Schulungen.

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