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Zielsetzung

Der Lehrplan für die ITIL Service Strategy sieht die folgenden Inhalte vor:

Mit Mittelpunkt des Servicelebenszyklus der ITIL Best Practice steht die Service Strategy. Innerhalb der Phase Service Strategy werden die Möglichkeiten definiert, die ein IT Service Provider nutzen könnte, um den Geschäftsanforderungen der Kunden gerecht zu werden. Auf Basis dieser Entscheidung wird das Serviceportfolio ausgestaltet und die notwendigen strategischen Fähigkeiten und Ressourcen (= strategische Service-Assets) entwickelt. Diese in der Service Strategy festgelegte strategische Ausrichtung wird dann durch die anderen Lebenszyklusphasen umgesetzt.

  • Festlegung einer Servicestrategie
  • Betrachtung der IT Services und deren Wertbeitrag
  • Service Provider und Sourcing Strategie
  • Die Prozesse der ITIL Service Strategy bestehend aus: Strategy Management for IT Services, Service Portfolio Management, Financial Management for IT Services, Demand Management und Business Relationship Management
  • Governance
  • Organisatorische Aspekte
  • Herausforderungen, Risiken und kritische Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Service Strategy
  • Prüfungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung ITIL Service Strategy

Vorteile

Die Vorteile unserer ITIL Service Strategy Schulung

Unsere ITIL Service Strategy Schulung zeichnet sich durch die folgenden Aspekte aus:

  • Wir haben dem Review-Team für die Übersetzung der Originalliteratur angehört. Daher sind wir mit der deutschen und englischen Version der ITIL Service Strategy bestens vertraut.
  • Während der Schulung wird das Verständnis der Teilnehmer über die Inhalte der ITIL Service Strategy durch zahlreiche praktische Übungen und Hausaufgaben vertieft, sodass Sie sich auf die Zertifizierungsprüfung vorbereiten können.
  • Zur gezielten Prüfungsvorbereitung erhalten Sie vor der Schulung von uns Leseempfehlung für das Buch ITIL Service Strategy.
  • Die ITIL Service Strategy Schulung ist offiziell akkreditiert und entspricht den Anforderungen der AXELOS (= Rechteinhabe von ITIL)). Dadurch haben Sie die Garantie, dass Ihnen alle entscheidenden Inhalte von ITIL vermittelt werden.


Literatur

Literaturempfehlung zur Service Strategy

Der Zertifizierungsprüfung orientiert sich an der Struktur und dem Kapitelumfang der Originalliteratur. Wir empfehlen wir die Originalliteratur zu nutzen. Bei der Bestellung des Buchs sind wir Ihnen gerne behilflich. Das Buch kann in deutscher oder englischer Sprache bestellt werden. Wir empfehlen die Sprachversion zu nutzen, in der Sie auch die Prüfung absolvieren wollen.

ITIL Service Strategy

Im Zentrum des Servicelebenszyklus ist die Phase Service Strategy angesiedelt. Die Basis für die Wertschöpfung beginnt hier beim Verständnis der organisatorischen Ziele und Bedürfnisse des Kunden, jedes organisatorisches Asset (= Ressource oder Fähigkeit), einschließlich Personen, Prozessen und Produkten, sollte die Strategie unterstützen. Naben den Empfehlungen für die Entwicklung und Umsetzung einer Servicestrategie werden die Prozesse des Strategy Management for IT Services, Service Portfolio Management, Financial Management for IT Services, Demand Management und Business Relationship Management beschrieben.

Buch bestellen (deutsche Ausgabe)Buch bestellen (englische Ausgabe)

Zertifizierung

Anforderungen an ITIL Service Strategy Zertifizierung

Die Prüfung erfolgt durch die PEOPLECERT, während die KESS Training & Consulting die Prüfungsorganisation – und Abnahme durchführt.

Zur Zulassung für die Service Strategy Zertifizierung müssen Sie über ein ITIL Foundation Zertifikat (V3 oder Edition 2011) verfügen und das Seminar bei einer akkreditierten Trainingsorganisation (ATO) besuchen.

Eine zweijährige Erfahrung im IT-Bereich ist wünschenswert.

Seitens der AXELOS wird für die Prüfungsvorbereitung nachdrücklich empfohlen, dass die Teilnehmer mindestens 21 Stunden des persönlichen Studiums vorsehen und und das Buch ITIL Service Strategy studieren.

Die Prüfung besteht aus 8 fallbasierenden Multiple Choice Fragen, deren Antworten gewichtet werden (5, 3, 1 oder 0 Punkte). Die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 70 % der Punkte erreicht wurden. Die Prüfungszeit beträgt 90 Minuten. Unterlagen sind in der Prüfung nicht zugelassen. Teilnehmer, die nicht in Ihrer Muttersprache schreiben, dürfen in der Prüfung ein Wörterbuch nutzen und erhalten eine Bearbeitungszeit von 120 Minuten.

Für die bestandene Prüfung werden seitens der AXELOS 3 Credit Points auf dem Web zum ITIL Expert anerkannt.

Bei der Prüfung ist ein gültiger Personalausweis vorzulegen.

ITIL Service Strategy Schulung Logo ITIL Accredited Training Organization

Teilnehmerfeedback

Fachkompetenz: 5.8
Präsentation/Vortragsweise: 5.5
Teilnehmerorientierung: 5.8
Moderation: 5.8
Dokumentationsinhalte: 6
5.7
ITIL Service Strategy Ralf Buchsein

Kontaktaufnahme ITIL Service Strategy Inhouse Angebot

Benötigten Sie ein Angebot zur Durchführung einer ITIL Service Strategy Inhouse Schulung, so freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne beraten wir Sie auch zur Ausgestaltung der Schulung oder der Konzeption spezifischer Schulungen.


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