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Zielsetzung

ITIL Kombi-Schulung Service Strategy und Service Design - Zielsetzung

Der Lehrplan für die ITIL Service Strategy sieht die folgenden Inhalte vor:

Mit Mittelpunkt des Servicelebenszyklus der ITIL Best Practice steht die Service Strategy. Innerhalb der Phase Service Strategy werden die Möglichkeiten definiert, die ein IT Service Provider nutzen könnte, um den Geschäftsanforderungen der Kunden gerecht zu werden. Auf Basis dieser Entscheidung wird das Serviceportfolio ausgestaltet und die notwendigen strategischen Fähigkeiten und Ressourcen (= strategische Service-Assets) entwickelt. Diese in der Service Strategy festgelegte strategische Ausrichtung wird dann durch die anderen Lebenszyklusphasen umgesetzt.

  • Festlegung einer Servicestrategie
  • Betrachtung der IT Services und deren Wertbeitrag
  • Service Provider und Sourcing Strategie
  • Die Prozesse der ITIL Service Strategy bestehend aus: Strategy Management for IT Services, Service Portfolio Management, Financial Management for IT Services, Demand Management und Business Relationship Management
  • Governance
  • Organisatorische Aspekte
  • Herausforderungen, Risiken und kritische Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Service Strategy
  • Prüfungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung ITIL Service Strategy

ITIL Service Design Schulung - Zielsetzung

Zum ganzheitlichen Design von IT Services führt ITIL Service Design aus, dass fünf verschiedene Aspekte berücksichtigt werden müssen. Diese Aspekte sind die Servicelösungen für neue oder geänderte IT Services, Management-Informationssysteme und Hilfsmittel/Tools, Technologie- und Management-Architekturen, die erforderlichen Prozesse und Messmethoden und Messgrößen. Die Ergebnisse des Designs werden im Service Design Package dokumentiert. Das Service Design Package alle Aspekte eines IT Service einschließlich dessen Anforderungen für jede Phase des Lebenszyklus des IT Service.

Wir vermitteln Ihnen diese Inhalte, diskutieren mit Ihnen die praktische Umsetzung und bereiten Sie auf die abschließende Zertifizierungsprüfung ITIL Service Design vor.

Der Lehrplan für ITIL Service Design sieht die folgenden Inhalte vor:

  • Prinzipien und Einführung in Service Design
  • Die fünf Aspekte des Service Design
  • Die Prozesse der Service Design Phase, bestehend aus: Design Coordination, Service Level Management, Service Catalogue Management, Supplier Management, Capacity Management, Availability Management, IT Service Continuity Management und Information Security Management
  • Organisation des Service Design mit den Rollenbeschreibungen
  • Verschiedene Implementierungsansätze
  • Technologische Konzepte und Überlegungen
  • Kritische Herausforderungen, Erfolgsfaktoren und Risiken
  • Prüfungsvorbereitung und Zertifizierungsprüfung ITIL Service Design

Vorteile

Die Vorteile unserer ITIL Kombi-Schulung Service Strategy und Service Design

Unsere ITIL Kombi-Schulung Service Strategy und Service Design zeichnet sich durch die folgenden Aspekte aus:

  • Während der Schulungen erläutern wir die Inhalte anhand von Umsetzungsbeispielen und zeigen auch beispielhafte Umsetzungen in IT Service Management Tools.
  • Während der Schulung wird das Verständnis der Teilnehmer über die Inhalte der ITIL Service Strategy und Service Design durch zahlreiche praktische Übungen und Hausaufgaben vertieft, sodass Sie sich auf die Zertifizierungsprüfung vorbereiten können.
  • Zur gezielten Prüfungsvorbereitung erhalten Sie vor der Schulung von uns Leseempfehlung für die Bücher ITIL Service Strategy und ITIL Service Design.
  • Wir haben dem Review-Team für die Übersetzung der Originalliteratur angehört. Daher sind wir mit der deutschen und englischen Version der ITIL Service Strategy und Service Design bestens vertraut.
  • Die ITIL Service Strategy und ITIL Service Design Schulung ist offiziell akkreditiert und entspricht den Anforderungen der AXELOS (= Rechteinhabe von ITIL)). Dadurch haben Sie die Garantie, dass Ihnen alle entscheidenden Inhalte von ITIL vermittelt werden.

Literatur

Literaturempfehlung zur ITIL Kombi-Schulung Service Strategy und Service Design

Der Zertifizierungsprüfung orientiert sich an der Struktur und dem Kapitelumfang der Originalliteratur. Wir empfehlen Ihnen die Originalliteratur zu nutzen. Bei der Bestellung der Bücher sind wir Ihnen gerne behilflich. Die Bücher können in deutscher oder englischer Sprache bestellt werden. Wir empfehlen die Sprachversion zu nutzen, in der Sie auch die Prüfung absolvieren wollen.

ITIL Service Strategy

Im Zentrum des Servicelebenszyklus ist die Phase Service Strategy angesiedelt. Die Basis für die Wertschöpfung beginnt hier beim Verständnis der organisatorischen Ziele und Bedürfnisse des Kunden, jedes organisatorisches Asset (= Ressource oder Fähigkeit), einschließlich Personen, Prozessen und Produkten, sollte die Strategie unterstützen. Naben den Empfehlungen für die Entwicklung und Umsetzung einer Servicestrategie werden die Prozesse des Strategy Management for IT Services, Service Portfolio Management, Financial Management for IT Services, Demand Management und Business Relationship Management beschrieben.

Buch bestellen (deutsche Ausgabe)Buch bestellen (englische Ausgabe)

ITIL Service Design

Damit Services einen echten Mehrwert für das Business liefern, müssen bei Ihrem Design die Geschäftsziele berücksichtigt warden. Das Design ist für die gesamte IT-Organisation relevant, da die Organisation als Ganzes die Services liefert und unterstützt. Das Service Design ist die Phase im Lebenszyklus, in der aus der Servicestrategie ein Plan entwicklet wird, um die Geschäftsziele zu erreichen. Neben den Praktiken für das Design und die Entwicklung von Services werden die Prozesse der Design Coordination, Service Catalogue Management, Service Level Management, Availability Management, Capacity Management, IT Service Continuity Management, Information Security Management und Supplier Management beschrieben.

Buch bestellen (deutsche Ausgabe)

Zertifizierung

Anforderungen an ITIL Service Strategy und Service Design Zertifizierung

Die Prüfung erfolgt durch die APM Group, während die KESS Training & Consulting die Prüfungsorganisation – und Abnahme durchführt.

Zur Zulassung für die Service Strategy und Service Design Zertifizierung müssen Sie über ein ITIL Foundation Zertifikat (V3 oder Edition 2011) verfügen und das Seminar bei einer akkreditierten Trainingsorganisation (ATO) besuchen.

Eine zweijährige Erfahrung im IT-Bereich ist wünschenswert.

Seitens der AXELOS wird für die Prüfungsvorbereitung nachdrücklich empfohlen, dass die Teilnehmer mindestens 21 Stunden des persönlichen Studiums vorsehen und und das Buch ITIL Service Strategy und Service Design studieren.

Sie absolvieren zwei Prüfungen, die in der Regel am Mittwochmittag und Freitagnachmittag durchgeführt werden.

Die jeweilige Prüfung besteht aus 8 fallbasierenden Multiple Choice Fragen, deren Antworten gewichtet werden (5, 3, 1 oder 0 Punkte). Die Prüfung gilt als bestanden, wenn mindestens 70 % der Punkte erreicht wurden. Die Prüfungszeit beträgt 90 Minuten. Unterlagen sind in der Prüfung nicht zugelassen. Teilnehmer, die nicht in Ihrer Muttersprache schreiben, dürfen in der Prüfung ein Wörterbuch nutzen und erhalten eine Bearbeitungszeit von 120 Minuten.

Für die bestandene Prüfung werden seitens der AXELOS 3 Credit Points auf dem Web zum ITIL Expert anerkannt.

Bei der Prüfung ist ein gültiger Personalausweis vorzulegen.

ITIL Kombi-Schulung Service Strategy und Service Design Logo ITIL Accredited Training Organization

Teilnehmerfeedback

Fachkompetenz: 4.9
Präsentation/Vortragsweise: 4.8
Teilnehmerorientierung: 4.8
Moderation: 4.9
Dokumentationsinhalte: 4.8
Dokumentationsdarstellung: 4.8
Dokumentationsumfang: 4.7
4.8

Klasse Seminar. Kann ich nur weiterempfehlen

(BWI Systeme)

Herr Buchsein hat gute und fachbezogene Beispiele erklärt. AN diesen konnte die Materie sehr gut herausgestellt und der Stoff behandelt werden. Ich habe viel gelernt

(BWI Systeme)

ITIL Kombi-Schulung Service Strategy und Service Design Ralf Buchsein

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Benötigten Sie ein Angebot zur Durchführung einer ITIL Kombi-Schulung Service Strategy und Service Design Inhouse Schulung, so freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne beraten wir Sie auch zur Ausgestaltung der Schulung oder der Konzeption spezifischer Schulungen.


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